::: Wassertechnik mit Kompetenz und Erfahrung

100 Jahre Wassertechnik

Erfahrung die kompetent macht

Der Name Mönkemöller steht seit mehr als 100 Jahren für Kompetenz im Bereich Wassertechnik

1898

Wer erfindet, schafft Vorsprung. So mag auch der Firmengründer, Civ. Ing. Max Mönkemöller, gedacht haben, als er 1898 das Ingenieurbüro Mönkemöller gründete.

1911

Von Anbeginn arbeitete er erfolgreich und führte 1911 zusammen mit der Permutit-Filter-Co. GmbH den ersten Ionenaustauscher der Welt ein: Das »Permutitverfahren«* zur Wasserenthärtung.
Weitere Neuentwicklungen folgten 1936 mit der Einführung des »Wirbos« Kalkentkarbonisierungsverfahrens und 1938 mit dem ersten Anionenaustauscher. Auf chemischem Wege ließ sich damit erstmals entsalztes Wasser gewinnen, das in seiner Qualität destilliertem Wasser entspricht. Solche Anlagen werden auch heute noch in nahezu jedem Kraftwerk eingesetzt.

1949

Ab 1949 führte der Sohn, Dr. Ing. Hellmuth Mönkemöller, die Firma weiter. 1953 wurde das Verfahren zur sogenannten »Sparbesalzung« patentiert, das heute - vor allem unter ökologischen Gesichtspunketn - wieder enorm an Bedeutung gewonnen hat.
Das Prinzip der Wasservollentsalzung und -enthärtung mittels Ionenaustauschern wurde weiterentwickelt.
1979 wurde die erste Wasserentsalzungsanlage nach dem Prinzip der umgekehrten Osmose geliefert.

1978

Der Enkel, Dipl. Ing. Klaus Mönkemöller, gründete 1978 die Firma Mönkemöller Wassertechnik GmbH mit angegliedertem Ingenieurbüro. Jetzt, nach nunmehr 100 jähriger erfolgreicher Firmen- und Familientradition übernimmt die vierte Generation das Unternehmen: Dipl. Ing. Martin Mönkemöller.

2004

Auch zukünftig haben wir einen Ansporn:
Die Ansprüche unserer Kunden

Für alle Bereiche der Industrie und des Gewerbes planen, bauen, installieren und betreuen wir heute unterschiedlichste, auf den individuellen Bedarf optimal ausgerichtete Wasseraufbereitungssysteme.


Sie haben Fragen?
Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Mailen Sie oder rufen Sie uns einfach an!
+49 (0) 7 11 24 00 49



Mönkemöller Wassertechnik GmbH